Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Jahresrückblick 2022

15. Dezember 2022 – Das weisse Wunderland, in dem wir vor wenigen Tagen erwachen durften, der Zimtduft in der Luft und die vielen Lichter zeigen: Weihnachten steht vor der Tür. Und damit ist es an der Zeit, aus Sicht von Die Mitte Frauen BL auf das Jahr 2022 zurückzublicken und einen Blick ins neue Jahr zu wagen.

Nachdem Maria Wermelinger vor einem Jahr das Präsidium der CVP Frauen BL nach 20 Jahren abgegeben hatte, durfte ich Anfang Jahr, gemeinsam mit meiner Kollegin Beatrice Borio, das Präsidium von Die Mitte Frauen BL übernehmen. Wir konnten dabei zum Glück von der Erfahrung und dem Wissen von Maria wie auch von anderen bewährten und langjährigen Vorstandsmitgliedern, namentlich Hannelore Jeker, Maya Cramatte, Pia Steinger und Isabella Oser, profitieren. So konnten wir im Vorstand den Namenswechsel offiziell vornehmen. Ende Oktober fand unsere erste offizielle Mitgliederversammlung in Liestal statt, bei der wir unsere Statuten verabschiedeten und so den Verein Die Mitte Frauen Basel-Landschaft formell gründeten. Ich möchte an dieser Stelle allen Frauen danken, die an diesem Abend, der ein wichtiger Schritt für Die Mitte Frauen BL bedeutete, dabei waren. Dazu zählen langjährige und treue Mitglieder der bisherigen CVP Frauen BL als auch Frauen, die das erste Mal dabei waren. Wir werden im neuen Jahr an diese Mitgliederversammlung anknüpfen, bei der auch eine spannende inhaltliche Diskussion über die Bedeutung von Frauen in der Wirtschaft geführt wurde.

Ja, die Bedeutung der Frauen in der Wirtschaft ist ein wichtiges Thema. Ebenso Frauen in der Politik. Uns ist es jedoch nicht nur wichtig, dass Frauen in der Politik quantitativ vertreten sind, sondern insbesondere qualitativ. Dass wir uns in die Politik einbringen und Position beziehen können und so die Themen, die unsere Zukunft bestimmen, aus einer weiteren und wichtigen Sicht beleuchten können. In diesem Jahr ist den Frauen dies bei einer besonders wichtigen nationalen Vorlage geglückt: der AHV-Reform 2021. Mit dieser Reform wird eine jahrelange Blockade gelöst, auch wenn sie nur ein erster Schritt in die richtige Richtung darstellt. Gerade in der beruflichen Vorsorge besteht noch sehr viel Handlungsbedarf. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass es auch dort im kommenden Jahr vorwärts gehen wird, nicht zuletzt deshalb, weil der Ständerat soeben in dieser Session endlich einen wegweisenden Entscheid getroffen hat.

In Baselland steht in wenigen Wochen bereits das nächste grosse politische Unterfangen bevor: die kantonalen Wahlen. Für Die Mitte BL kandidieren 32 Kandidatinnen bei den Landratswahlen, worauf wir stolz sind. Sie alle bringen wichtige Erfahrungen und Wissen aus verschiedensten Berufsfeldern und Lebensbereichen mit und können dazu beitragen, dass unser Kanton weiter vorankommt. Wir wünschen diesen Frauen ganz viel Erfolg bei den Wahlen und viel Spass im Wahlkampf. Und wir hoffen natürlich, dass mehr Frauen Teil unserer Landratsfraktion für die kommende Legislatur werden.😊
Wir möchten bei dieser Gelegenheit dazu aufrufen, dass Sie alle für die Kandidatinnen in Ihrem jeweiligen Wahlkreis Werbung machen, sei es mit Leserbriefen, auf Social Media oder andere Art und Weise. Folgen Sie uns auch auf Twitter, Facebook und Instagram. Wir werden das Mögliche unternehmen, um die Kandidatinnen aktiv im Wahlkampf zu unterstützen, indem wir ihre Beiträge teilen.

Für unseren Kanton gilt ganz besonders: Nach den Wahlen ist vor den Wahlen. Und so wird der Blick nach den kantonalen Wahlen am 12. Februar 2023 auf die nationalen Wahlen im Oktober gerichtet. Unsere Mutterpartei, Die Mitte Frauen Schweiz, bereitet sich bereits intensiv auf den Wahlkampf vor; starten wir den «Frauenlauf nach Bern»! Denn wir wollen #DieMittestärken! An dieser Stelle möchte ich auch Christina Bachmann-Roth, Präsidentin von Die Mitte Frauen Schweiz für ihr ausdauerndes und motivierendes Engagement herzlich danken!

Ihnen allen, geschätzte Frauen von Die Mitte BL, wünsche ich nun eine wundervolle Weihnachtszeit. Geniessen Sie diese besinnliche Zeit mit Ihren Liebsten, kommen Sie zur Ruhe und lassen Sie das Jahr Revue passieren. Von Herzen wünsche ich Ihnen ein erfülltes, farbenfrohes und glückliches neues Jahr. Bleiben Sie gesund!

Ich freue mich, Sie 2023 wieder zu sehen.

Patricia Bräutigam, Präsidentin Die Mitte Frauen BL

PS: Unsere Mitgliederversammlung findet im nächsten Jahr am 18. April 2023 statt. Die genaueren Informationen folgen zu gegebener Zeit. Merken Sie sich den Termin vor.